S123

intacs™ certified ISO/IEC 15504 Competent Assessor Automotive SPICE®

In der Automobilindustrie wird die ISO/IEC 15504 – insbesondere in Europa – zur Bewertung und Qualifizierung von Elektroniklieferanten eingesetzt. Aufgrund verschärfter Wettbewerbsbedingungen führen Unternehmen Prozessverbesserungsprojekte als Mittel zur Effizienz- und Qualitätssteigerung in der Entwicklung ein. Als Grundlage für die Prozessbewertung und -verbesserung fordern die Automobilhersteller von ihren Lieferanten die Nutzung von Automotive SPICE® als ein den Bedürfnissen der Automobilbranche angepasstes ISO/IEC 15504 konformes Assessmentmodell ein.

Dieser Kurs vermittelt die notwendigen Kenntnisse zur Übernahme der Aufgaben eines Lead Assessors in einem Assessment nach Automotive SPICE®. Der Kurs baut auf den Erfahrungen der Ausbildung zum Provisional Assessor und den Assessmenterfahrungen in der Praxis auf. Ein zentraler Inhalt des Kurses ist daher auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und die Vertiefung der Anwendung von Automotive SPICE® vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen.

 

Konzeption

Das hier beschriebene Seminar behandelt das Prozess-Assessmentmodell und Prozess-Referenzmodell von Automotive SPICE®.

Der Inhalt dieser Ausbildung ist durch einen intacs™ Lehrplan standardisiert.

Um die Ausbildung zum Competent Assessor Automotive SPICE® zu bestehen, sind drei Formen der Leistungsnachweise nötig:

+ Sie erhalten vor dem Seminarbeginn eine Aufgabe, die sie vor Seminarbeginn lösen und diese Lösung während des Seminars vortragen.

+ Sie arbeiten aktiv an den praktischen Anteilen im Training mit. Dieses Engagement wird vom Trainer bewertet.

+ Sie nehmen erfolgreich an einer unabhängig abgenommenen schriftlichen multiple-choice Prüfung am Kursende teil.

Bitte beachten Sie, dass für eine erfolgreiche Prüfungsteilnahme selbständige Vor- und Nachbereitung an jedem Seminartag empfohlen wird.

 

Inhalte

Der Inhalt entspricht dem durch intacs™ veröffentlichten Lehrplan:

+ Einführung

+ Prozess- und Reifegrad-Dimension: Vertiefung, typische Fallstricke, übliche Vorgehensweisen auf Basis der Anforderungen Automotive SPICE®

+ Assessment Planung: Sammeln des Assessment Inputs, Erstellen eines Assessment Plans

+ Review von Dokumenten

+ Leitung von Assessment Teams

+ Umgang mit extremen Situationen

+ Interview-Techniken

+ Reporting

+ Durchführung von Assessments an verteilten Standorten und in verschiedenen Ländern

+ Coaching von Provisional Assessoren

Der Kurs besteht zu wesentlichen Teilen (›75%) aus Übungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer vor dem Hintergrund der Erfahrungen bei der Anwendung von Automotive SPICE®.

Am Ende des Kurses erfolgt eine unabhängige Prüfung durch den Certification Body.

Hinweis: zur erfolgreichen Teilnahme ist die Bearbeitung einer Aufgabe im Vorfeld des Kurses durch die Teilnehmer zu erbringen.

Zielgruppe

Registrierte Provisional Assessoren, die Erfahrungen in Assessments gesammelt haben und in Zukunft als Lead Assessor verantwortlich Assessments nach Automotive SPICE® durchführen wollen.

 

Trainer

Trainer für diesen Kurs sind ausschließlich erfahrene intacs™ certified Principal Assessoren, mit umfangreicher Erfahrung in der Durchführung von Assessments in der Praxis, die darüber hinaus auch als Trainer akkreditiert sind.

 

Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnehmerzahl ist nach den Regeln des intacs™ auf 10 Personen begrenzt.

Voraussetzung für die Zertifizierung und Registrierung:

+ Erfolgreiche Teilnahme inkl. bestandener Prüfung am Kurs: „intacs™ certified ISO/IEC 15504 Competent Assessor Automotive SPICE®“.

+ Weitere Voraussetzungen können in der aktuell gültigen Fassung direkt unter www.intacs.info  herunter geladen werden.

+ Die Registrierung erfolgt durch das VDA QMC unter spice@vda-qmc.de.

 

Sprache

Die Kursmaterialien sind in englischer Sprache. Das Seminar

selbst wird angeboten in den Sprachen Deutsch und Englisch.

 

Qualifikationsbescheinigung

Zum Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

 

Seminardauer

5 Tage

Das Seminar beginnt am ersten Tag um 9:00 Uhr und endet am letzten Tag um ca. 17:00 Uhr.

 

Termine

Köln: 25.–29.01.2010, Trainingspartner SQS

Graz, Österreich: 12.–16.04.2010, Trainingspartner I.S.C.N.

Gifhorn: 22.–26.03.2010, Trainingspartner KUGLER MAAG CIE

Frankfurt: 07.–11.06.2010, Trainingspartner SynSpace

Erlangen: 19.–23.07.2010, Trainingspartner Method Park

Hamburg: 06.–10.09.2010, Trainingspartner SynSpace

Erlangen: 08.–12.11.2010, Trainingspartner Method Park

Kornwestheim: 29.11.–03.12.2010, Trainingspartner KUGLER MAAG CIE

Inhouse: nach Vereinbarung

 

Seminargebühr

2.900,– EUR zzgl. MwSt.

Die Seminargebühr beinhaltet die veranstaltungsspezifischen Teilnehmerunterlagen, das Mittagessen und Tagungsgetränke.

Im Falle der Prüfungsteilnahme wird die Prüfungs- und Registrierungsgebühr zusätzlich vom VDA berechnet.